Mit Musik & Kunst die Seele berühren jazz trifft tango am 11.11.2023

in concert WHAT ELZ SOUND ORCHESTRA | musiclab Emmendingen
1. Akkordeonorchester | HHC KORK

special guests
DANIELA SAUTER DE BELTRÉ | SÄNGERIN
URBAN NOMADES | AFRO-TRIO
MIKE SCHWEIZER

Begleitende Kunstausstellung:
MARINA SCHWEIZER
WERNER ENGLERT
GUNDEL BUSCH

Wann: Samstag, 11.11.2023 | Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr
Wo: Foyer Mercedes Schmolck, Am Elzdamm 2, 79312 Emmendingen

Eintritt VVK 15,00 € | Abendkasse 17,00 € | inkl. Begrüßungssekt

VVK: Autohaus Schmolck, musiclab und Schuh Bär in Emmendingen

 

DANIELA SAUTER DE BELTRÉ / SÄNGERIN
Kulturpreisträgerin 2018 der Stadt Emmendingen. Als Sängerin in Bands verschiedenster Stilrichtungen, bei hochkarätigen Events: u.a. „Ball des Sports“ in Frankfurt, in Zürich für die FIFA, im Europapark Rust, Konzerthaus Freiburg sowie Zeltmusikfestival Freiburg; teilte die Bühne mit vielen Musikern aus der Regio sowie internationalen Künstlern (u.a. Fool's Garden, Saga). 2015 erschien ihre CD „Let it Flow – Mantras and Songs, eine weitere ist in Produktion. Die Komponistin, Multi-Instrumentalistin und Gesangslehrerin nutzt als Diplom-Psychologin die heilsame Kraft des Singens.

MIKE SCHWEIZER
Mike Schweizer ist seit ungefähr 50 Jahren improvisierender Jazz-, Konzert-, Ballett-, Stummfilm-, Bar-, Tanz-, Hochzeits- und Beerdigungsmusiker und war 16 Jahre lang das musikalische Pendant zu dem verstorbenen Clown Georgo Peugot. Nach einer dreijährigen Jazz-Studienzeit an der Hochschule für Musik und darstellenden Kunst in Graz ist Freiburg jeher seine (Lebens-)Bühne.

WHAT ELZ SOUND ORCHESTRA / MUSICLAB EMMENDINGEN
Das Orchester ohne Limits: variable Besetzung mit einem Repertoire, das sich ganz offen entwickelt, ohne Angst vor Klischees und Experimenten. Alle Arrangements werden speziell für das Orchester geschrieben. Ihr Leiter ist der musiclab-Gründer, Musiker und Komponist Werner Englert.

URBAN NOMADES / AFRO-TRIO
Pape Dieye – Senegal (ZMF-Preisträger 2020) Raphael Kofi – Ghana (Kulturpreis der Stadt Emmendingen) / Werner Englert – Deutschland (ZMF-Preis, Kulturpreis der Stadt EM, Bundesverdienst Kreuz am Bande). Eine spannende Begegnung von 3 und mehr Kulturen. Jeder Musiker bringt seine Kompositionen mit ein und dockt damit an den Kulturen der anderen an. Von meditativen, ja spirituellen Klängen bis hin zu ekstatischen Grooves, angefeuert von der afrikanischen Rhythmuskultur. Auftritte u.a. mit dem Freiburger Philharmonischen Orchester (Neujahrskonzert 2015 im Konzerthaus) und beim internationalen Jazz & Joy Festival in Worms.

1. AKKORDEONORCHESTER HHC
Kehl-Kork | Aushängeschild des Traditionsvereins aus Kehl-Kork.Vielseitige Konzertprogramme (Klassik, Tango, Folklore) mit feiner Orchestrierung zeichnet diese Formation aus der Ortenau aus. Das Orchester geht immer wieder neue Wege, auch als Initiator der Konzertreihe „Mit Musik und Kunst die Seele berühren“. Die Leidenschaft ihres Dirigenten und Musiklehrers Rudolf Kimmig gilt dem Akkordeon mit seinen vielfältigen Möglichkeiten.

MARINA SCHWEIZER
„Seit dem Jahr 2020 arbeite ich mit Werner Englert im gemeinsamen Atelier "artlab". Für mich ist der künstlerische Weg mein erklärtes Ziel“. www.artlab-atelier.de

WERNER ENGLERT
„Als Vollblutmusiker und MUSICLAB-Gründer reichte es mir nicht mich nur mit Tönen und Klängen auszudrücken. Meine künstlerischen Themen der letzten Jahre waren expressive Linienbilder im Stile der Zen-Kunst, die alle in Reaktion auf Musik entstanden sind“. www.artlab-atelier.de

GUNDEL BUSCH
„Ich male für Menschen, die im JETZT leben. Für die jeder Moment einzigartig und kostbar ist. Sie sollen durch meine Kunst daran erinnert werden, dass jeder Augenblick ein Wunder ist. Ein Wunder, das unser Leben bereichert“. www.gundelbusch.art