Gekommen um zu bleiben

Ein Interview mit Michael Gleichauf und Meike Trautwein, Eigengewächse seit 2008 & 2009

Welche Ausbildung habt Ihr?

Michael: Ich habe 2008 mit einem dualen Studium im Bereich Handel- und Dienstleistungsmanagement begonnen.
Meike: Von 2009 bis 2013 habe ich eine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin in der Werkstatt absolviert.

In welchen Abteilungen habt Ihr Eure Ausbildung gemacht und in welcher Abteilung seid Ihr heute?

Michael: Ich habe durch den damaligen Lagerleiter Werner Müller die Chance bekommen, das Projekt “chaotisches Lagersystem” umzusetzen und war dadurch zwei Jahre meines Studiums im Ersatzteillager. Nachdem ich das Projekt in all unseren Betrieben umgesetzt habe, war ich in der Buchhaltung tätig. Im Anschluss habe ich die Möglichkeit bekommen direkt ins Marketing zu wechseln, diese Abteilung war damals noch sehr klein. Heute bin ich Marketingleiter bei Schmolck.
Meike: In meiner Ausbildung war ich hauptsächlich in der PKW-Werkstatt, aber auch in der Karosseriewerkstatt. Nach Beendigung meiner Ausbildung war ich von 2013 bis 2020 als KFZMechatronikerin in der Mercedes-Benz Werkstatt in Emmendingen tätig. Seit August 2020 arbeite ich im Mercedes-Benz Ersatzteillager.

75 Jahre Schmolck – wie viele Jahre davon seid Ihr schon dabei?

Michael: Mittlerweile sind schon 14 Jahre vergangen, seit ich hier mit meinem dualen Studium angefangen habe.
Meike: Seit 13 Jahre bin ich bereits ein Teil des Schmolck-Teams.

Was hat Euch in Eurer Ausbildung besonders gefallen?

Michael: Mir hat während meiner Ausbildung besonders gefallen, dass ich hier von Anfang an Verantwortung übernehmen durfte. Das Team war super und die Betreuung durch Werner Müller und Georg Sijak war Gold wert!
Meike: Das handwerkliche und abwechslungsreiche Arbeiten hat mir während meiner Ausbildung besonders gefallen. Ich hatte immer viel Bewegung und ein tolles Team!

Wieso seid Ihr nach eurer Ausbildung bis heute bei der Firma Schmolck geblieben?

Michael: Zum einen wegen des Teams. Wir haben einen guten Mix zwischen älteren und jüngeren Leuten, die Stimmung untereinander ist gut. Mir gefällt außerdem das Produkt und die sich stetig wandelnde Automobilbranche. Das macht es jeden Tag so spannend und abwechslungsreich.
Meike: Ich bin nach meiner Ausbildung hier geblieben, da es ein sehr familiärer Betrieb ist und ich ein super Verhältnis mit meinen Arbeitskollegen habe. Jeder kennt hier einfach jeden im Betrieb. Außerdem mache ich meine Arbeit sehr gerne, da es sehr abwechslungsreich ist und man immer in Bewegung ist.

Meike Trautwein und Michael Gleichauf 2010, 2015 & 2022

 

Interview mit Michael Gleichauf

 

Michael Gleichauf ist 35 Jahre alt und Marketingleiter bei Schmolck. Er hat 2008 sein Duales Studium im Bereich BWL – Handel- & Dienstleistungsmanagement bei uns in der Firma begonnen. Er ist schon seit 14 Jahren mit dabei und ihm hat an der Ausbildung bei uns besonders gefallen, dass er von Anfang an sehr viel Verantwortung übernehmen durfte. Michael hat den Schritt bis heute nicht bereut sein Studium bei uns im Autohaus abgeschlossen zu haben und anschließend hier zu bleiben. 

Das komplette Interview können Sie im Video sehen.