Rundum vernetzt? Selbstverständlich!

Willkommen in der neuen Selbstverständlichkeit! Egal, ob Sie einfach so wissen, wo es den nächsten freien Parkplatz gibt, oder ob Sie immer direkt zur günstigsten Tankstelle finden – mit ŠKODA CONNECT wird so viel für Sie ganz selbstverständlich.

INFOTAINMENT ONLINE

Die Dienste unter Infotainment Online helfen Ihnen, Ihr Ziel immer sicher und bequem zu erreichen. Erhältlich sind sie für die ŠKODA Infotainment-Systeme Amundsen und Columbus. Die Gültigkeit des Dienstes wird regelmäßig erneuert.

 


Rufen Sie Ihrem Infotainment-System die neuesten Verkehrsnachichten über Unfälle, Staus und Baustellen ab. So können Sie sofort reagieren, alle Hindernisse vermeiden und zu jeder Zeit pünktlich Ihr Ziel erreichen. Bei diesen Daten spielt auch das Navigationssystem eine Rolle, das Ihnen dynamisch die beste Route ermittelt.

Nutzen Sie den Dienst Tankstellen, um sich über die günstigsten Kraftstoffpreise in Ihrem Umfeld auf dem Laufenden zu sein. Sie können in Ihrem Infotainment-System jederzeit durch eine Liste mit Tankstellen deren Standorten und den aktuellen Preis browsen. Geben Sie eine Tankstelle gezielt in das Navigationssystem ein oder schauen Sie sich einfach nur die Stationen an, die Ihre Kraftstoffart führen.
Verschwenden Sie keine Zeit mit der Parkplatzsuche. Mit der Dienst Parkplätze finden Sie garantiert einen Parkplatz. Das Infotainment-System bietet eine detailierte Übersicht über in der nähe gelegten Parkmöglichkeiten zusammen mit den Öffnungszeiten, Preisen und den aktuell freien Parkplätzen. Nur nach einem Klick werden Sie dann zu dem ausgewählten Parkplatz geführt. Bequemer parken geht nicht.

Lassen Sie sich nie wieder vom Wetter überraschen. Das Infotainment-Display zeigt Ihnen das aktuelle Wetter an Ihrem Zielort, Ihrem aktuellen Standort oder an jedem anderen Ort an. Neben den aktuellen Wetterinfos inklusive der Regenwahrscheinlichkeit ist auch eine Vorhersage für die nächsten 3 Tage möglich.

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und lassen Sie sich mit dem Dienst Nachrichten auf die neusten Nachrichten direkt auf dem Navigationsdisplay anzeigen. Wählen Sie Ihre bevorzugten Nachrichtenkanäle im ŠKODA Connect Portal aus, um diese an Ihr Fahrzeug zu übertragen.

Kennen Sie den Musiktitel, der gerade läuft? Mit Gracenote hat Ihr Infotainment-System stets die Antwort parat. Es erkennt den Song und zeigt die online abgerufenen Informationen an: Songtitel, Künstler, Albumname und sogar das Album-Cover. Die Daten werden dann in der Datenbank des Fahrzeugsystems gespeichert. Dieser Dienst ist ausschließlich für das Infotainment-System Columbus.

Suchen Sie Ziele wie die besten Bademöglichkeiten oder Hotels einfach beim Fahren per Sprachansage, ohne dabei anhalten zu müssen. Die Suchergebnisse werden in einer übersichtlichen Liste angezeigt mit Angaben zu Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Navigation. Dieser Dienst ist ausschließlich für das Infotainment-System Columbus erhätlich.

Suchen Sie Sonderziele, z. B. zu den nächsten Hafen, einfach über eine Textsuche im Infotainment-System. Bei Eingabe Ihres Sonderziels erscheint eine übersichtliche Liste der Suchergebnisse in Ihrer Nähe mit Detail wie: Adresse, Kontaktdaten, Bewertungen und Navigation. Sonderziele können gespeichert oder als individuelle Liste gruppiert werden.

Mit diesem Dienst können Sie Ihre eigene Sonderzielliste mühelos in Ihr Fahrzeug importieren. So finden Sie Ihre bevorzugten Cafés oder Restaurants von jedem Standort aus. Sie können die Liste von ŠKODA Connect Portal auf Ihrem Computer oder Ihrem Tablet zu Hause erstellen.

Geben Sie Ihre gewünschte Ziele mit einem Klick in das Infotainment-System ein - entweder über das ŠKODA Connect Portal von zu Hause aus oder unterwegs über ein Smartphone mit der ŠKODA Connect App. Wählen Sie ein Ziel durch Eingabe Ihrer Adresse, durch Suche nach Namen oder unter Nutzung einer Google® Map. Sie können bis zu 100 verschiedene Ziele eingeben.

Sie haben eine komplizierte Strecke mit mehreren Wegpunkten vor sich? Kein Problem. Sie können die Route zuvor bequem auf den ŠKODA Connect Portal planen. Dabei kann die Strecke bis zu 10 Wegpunkte über Online-Zielimport enthalten. Nach abgeschlossener Planung können Sie die Route mühelos in das Infotainment-System Ihres Fahrzeugs übertragen.

Um schnell ans Ziel zu gelangen, benötigen Sie aktuelle Verkehrsinfos und Online-Karten für Ihre Region. Diese können Sie sofort nach Ihrem Erscheinen mit einem Klick heruntergeladen werden. Vor längeren Fahrten können Sie diese Daten vorab herunterladen, damit es unterwegs keine Überraschungen gibt. Dieser Dienst ist ausschließlich für das Infotainment-System Columbus erhältlich.

CARE CONNECT: PROAKTIVE DIENSTE

Proaktive Dienste helfen Ihnen bei der Lösung von Fehlfunktionen oder anderen Problemen, die den Zustand Ihres Fahrzeugs betreffen. So kontaktiert das Fahrzeug bei einem kleineren Unfall selbsttätig ein Service-Center oder fordert Hilfe an. Beim Kauf von Care Connect stehen Ihnen die proaktiven Dienste 14 Jahre lang kostenlos zur Verfügung. Die Dienste von Care Connect sind mit den meisten Infotainment-Systemen kompatibel.


Mit diesem Dienst müssen Sie nicht mehr um Wartungstermine bemühen. Darum kümmern sich ab jetzt Ihr ŠKODA Servicepartner und Ihr Fahrzeug. Das Fahrzeug übermittelt eine Nachricht an den Server, sobald eine Wartung fällig ist und sendet genaue Infos an Ihren bevorzugten Servicebetrieb. Der setzt sich anschließend mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.

Unkompliziert und praktisch - selbst bei einer Fahrzeugpanne. Sie drücken einfach auf eine Taste im Dachhimmelmodul und werden mit einem Pannenruf verbunden. Dazu sendet das System automatisch Daten über Ihr Standort und den Fahrzeugzustand, damit Sie das Pronlem schnell mit einem Mitarbeiter im Pannenruf lösen können oder Ihr Fahrzeug umgehend abgeschleppt wird.

Egal, wo Sie sich gerade aufhalten: Bei Fragen zu den Diensten von ŠKODA Connect oder zu Ihrem ŠKODA brauchen Sie einfach nur die Taste im Dachhimmelmodul drücken, um mit dem Kundendienst-Call-Center verbunden zu werden. Die Mitarbeiter dort stehen bereit, um Ihnen jederzeit zu helfen.

Überprüfung Sie den Fahrzeugzustand in Ihrem eigenen Bericht oder lassen Sie sich regelmäßig übermitteln. So wissen Sie immer über den Status Ihres Fahrzeugs Bescheid. Die Berichte können über das ŠKODA Connect Portal oder die ŠKODA Connect App abgerufen und archiviert werden. Dazu zählen Kilometerstand, aktuelle Warnmeldungen sowie anstehende Serviceleistungen.

Keine Angst vor einem kleineren Unfall. Ihr Fahrzeug wird Ihnen über das Infotainment-Display anbieten, das Notfall-Call-Center anzurufen. Dort wird der Zustand des Fahrzeugs erfasst und Sie werden beraten, wie Sie schnell wieder auf Straße kommen. Wenn das Fahrzeug nicht mehr mobil ist, können Sie es abschleppen lassen oder die Pannenhilfe wird Ihnen geschickt.
 

CARE CONNECT: FERNZUGRIFF

Fernzugriff ist eine völlig neue Methode, Ihr Fahrzeug mit einem Smartphone zu verbinden und es darüber zu kontrollieren oder Statusmeldungen zu erhalten. Der Dienst wird regelmäßig erneuert. Die Dienste von Care Connect sind mit den meisten Infotainment-Systemen kompatibel.


Regeln Sie Ihre Standheizung von jedem beliebigen Ort aus über die ŠKODA Connect App auf Ihrem Smartphone. So können Sie Ihre Heizung zum Temperieren des Fahrzeugs beispielsweise vorab einschalten, wenn Sie unterwegs waren und sich auf den Heimweg machen wollen. Sie können aber auch eine Abfahrtzeit einstellen und dabei zwischen Heizung und Klimaanlage wählen.

Behalten Sie die Kontrolle über Ihr Fahrzeug, auch wenn Sie außer Hörweite sind. Wird Ihre Diebstahlwarnanlage aktiviert, werden Sie sofort per E-Mail, Smartphone oder Smartwatch alamiert. Angegeben werden auch die Uhrzeit und der Grund für den Alarm, damit Sie erforderlichen Maßnahmen einleiten können. Dieser Dienst wird aktiviert, sobald Ihr Fahrzeug abschließen.

Um eine unbefugte Nutzung Ihres Fahrzeugs zu verhindern, können Sie prüfen, ob das Fahrzeug eine vorgegebenen Zone verlassen hat oder in einen verbotenen Bereich gefahren werden. Sie werden dann über Smartphone, Smartwatch oder E-Mail informiert. Im ŠKODA Connect Portal können Sie bis zu 10 verschiedene Zonen und aktiven Zeiten eingeben, in denen das Fahrzeug überwacht wird.

Behalten Sie im Blick, wie Ihr Fahrzeug verwendet wird und setzen Sie einen einmaligen oder wiederkehrenden Alarm. Überschreitet das Fahrzeug eine festgelegte Höchstgeschwindigkeit, werden Sie über Ihr Smartphone oder Smartwatch oder per E-Mail benachrichtigt. Sie können ŠKODA Connect Portal jederzeit auf das Höchsttempo zugreifen, es festlegen und verwalten.

Die Protokollierung der Fahrdaten ist die ideale Lösung, um aktuelle Daten zur Fahrzeugnutzung oder Ihre letzten Reisen, z. B. durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit oder zurückgelegte Wegstrecke, über das ŠKODA Connect Portal oder die ŠKODA Connect App abzurufen.

Mit Commputer, Smartphone oder Smartwatch können Sie sich von überall schnell über den aktuellen Fahrzeugstatus informieren. So können Sie die verbliebene Reichweite oder den AdBlue-Stand prüfen oder sich vergewissern, dass das Fahrzeug verriegelt ist, das Licht ausgeschaltet wurde und alle Fenster geschlossen sind.

Sie wissen nicht mehr, wo Sie Ihr Fahrzeug auf einem großen Parkplatz oder in einer unbekannten Stadt abgestellt haben. Kein Grund zur Panik. Mit dem Dienst Parkposition sind diese Sorgen jetzt vorbei. Das Fahrzeug übermittelt seine Positionsdaten nach jeder Fahrt. Wenn Sie die Daten dann per Smartphone oder Smartwatch abrufen, können Sie Ihr geparktes Fahrzeug mithilfe seiner GPS-Position orten.

Sie wissen, wo Sie geparkt haben, können Ihren ŠKODA in der Menge der anderen Fahrzeuge nicht entdecken? Holen Sie einfach Ihr Smartphone heraus und aktivieren Sie die Hupe und/oder das Warnblinklicht aus der Entfernung. Das Problem ist im Handumdrehen gelöst und Sie können sich entspannen. Dieser Dienst funktioniert bis zu einer Entfernung von 500 Metern zum geparkten Fahrzeug.
 

NOTRUF

in sehr wichtiger Teil von ŠKODA Connect ist das Sicherheitsmerkmal Notruf, das im Servicepaket Care Connect enthalten ist und unentgeltlich über die gesamte Lebenszeit des Fahrzeugs zur Verfügung steht.


Die wichtigste Aufgabe vom Notruf besteht darin, sofort Hilfe zu leisten. Die Funktion wird automatisch aktiviert, wenn die Sensoren einen schweren Unfall registieren. Das Fahrzeug stellt in diesem Fall eine Verbindung zu einem speziellen Notruf-Center her und überträgt alle erforderlichen Daten. Ein Anruf wird hergestellt und die Sprechverbindung mit dem Kunden bleibt so lange bestehen, bis die Hilfe eintritt.